image

Mit einem Schuss Grunge ins Bewerbungszeitalter.

Juni 20th, 2010|0 Comments

es ist also wieder so weit. bewerbungszeit. merkt man daran, dass ich anstatt mich durch firmenwebseiten zu wühlen lieber meine wäsche, meine pflanzen und meinen blog pflege.

heute musste ich erstmals nach monaten mal wieder mein gehirn anschmeißen. das war ja auf eis gelegt. vodka und eis.
seo und sem und affiliate marketing standen auf dem programm. außerdem statistiken und kleine dicke schallplattenunterhalter mit weißen schirmmützen. die firma, bei der ich morgen vorstellig werde, sitzt sehr weit ab vom schuss in einem gläsernen kasten an einer autobahnschleife im westen berlins. die haben mich in rekordzeit zum gespräch eingeladen, obwohl ich meine bewerbung in eine leicht zerknickte klarsichthülle gestopft hatte. das war keine dummheit, sondern knallhartes kalkül. ich wollte nämlich gar nicht eingeladen werden, aber zeitgleich meine integrationsfachkraft nicht erbosen. nun gibt es zwei möglichkeiten, warum der anruf so schnell erfolgte.
1) im westen herrscht klarsichthüllen-knappheit.
2) jemand hat meinen brief abgefangen und die unterlagen in eine tolle mappe getan.
3) die sind absolut desperate.
der gründer und geschäftsführer markus r. c. trägt in der pressemappe einen sehr glamourösen, stark glänzenden anzug. changeant nennt man das. kommt vor allem in der damen-abendmode zum einsatz.
in den 80ern.

das gibt mir schon jetzt zu denken. vor allem bin ich bei meinem eigenen outfit verunsichert. sollte ich jetzt was mit pailleten und strass anziehen? mich gar in eine diskokugel schmeißen? oder dann doch das langweilige, das ich schon seit jahren trage bei solchen gesprächen? vorsichtshalber habe ich mal einfach gar nichts gewaschen, sondern mich auf folgende fragen und situationen vorbereitet:
• nennen sie mir 10 dinge, die man mit einem schneebesen tun kann.
• wieviele finger halte ich hoch?
• finden sie die diskokugel, die sie anhaben, nicht etwas zu gewagt?
• stellen sie doch mal spontan pantomimisch den nahostkonflikt nach. oder eine mettwurst.
• war das jetzt nahost oder mett?
okay. jetzt wirds auch mir zu albern. ich hab noch viele dinge auf meiner to-do-liste. unter anderem spiele bei facebook ausprobieren und mir dazu wichtige notizen machen. oder haare waschen. ich hab gehört der fettige wet-look ist nicht mehr so modern. wann grunge wohl endlich wiederkommt?

Tags: , , , ,

Leave a Comment