image

Betty Dittrich – die Eurovision der Herzen

Februar 12th, 2013|0 Comments

Okay, ich oute mich gleich mal am Anfang: Ich habe noch nie einem Eurovision Song Contest oder dessen Vorentscheid beigewohnt. Auch noch nie so wirklich im Fernsehen verfolgt. Oder mich sonst irgendwie dafür interessiert.

An Guildo “Nussecke” Horn erinnere ich mich dunkel. Und an Waddehaddedudeda. Und an eine Blinde, die von Ralf Siegel durch die Gegend gezerrt wurde. Und an die No Angels (letzter Platz). Und an Lena (erster Platz). Und an ein bisschen Liebe, ein bisschen Frieden.

Dieses Mal ist alles anders.
Dieses Mal nimmt Betty Dittrich am deutschen Vorentscheid teil.
Dieses Mal bin ich Feuer und Flamme.
Dieses Mal reise ich mit Bettwäschebanner und Leuchtstabkrone in Hannover an.
Dieses Mal wird legendär.
Dieses Mal schreibe ich mit.

 

Ich checke vorab die Intro-Trailer der Konkurrenz. Diese werden am Abend des Vorentscheids vor dem Auftritt des jeweiligen Künstlers über die Leinwand flimmern.
Zuerst stechen mir drei halbverblühte, bekuttete Priester ins Auge, die in einer Kirche locker freestylen. So episch wie ihre Musik selbst. Von Jesus geführt und mit der knochigen Opernbraut Mojca Erdmann bewaffnet wollen sie nach Malmö. Könnte eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme des Jobcenters sein. Oder Karneval nach Aschermittwoch?

Schlusswort eines der Gottgesandten ist : “Eurovison, äääh, äääh, wie heißt er noch mal? Jaja. Also, ich kenn mich damit nicht aus auf gut Deutsch.”
Dann folgt schallendes, besessenes Gelächter. Kommt nur mir das merkwürdig vor?
Fazit: Wenn die das Rennen machen, werd ich auf der Stelle gläubig.

Die Priester. Gehen mit Gott, aber gehen.

Dann kommt Cascada. Die knetet so richtig gut gelaunt in einer random Küche Buletten. Spitze. Dann singt sie was. Kann mich aber leider nicht auf ihre Stimme konzentrieren, weil ich tierisch von ihrem Sofa abgelenkt bin, das mit weinrotem Pannesamt und güldenen Pailettenkissen bestückt ist. Hinter ihr schwebt ein fedriger Sombrero. (Wtf?) Wenn man von diesem Interior auf ihren ESC-Fummel schließen darf, erwarte ich zumindest an der Front volle Punktzahl.

Bestes Zitat: “Also ich liebe ja Frikadellen. Und in Schweden gibt es auch Frikadellen. Nur heißen die anders.”
Nach dem Clip habe ich stundenlang einen Ohrwurm ihres Prolldiskoklassikers “Evacuate the Dancefloor”. Ich möchte wen verprügeln. Am liebsten Cascada selbst.

Cascada. Wahre Schönheit kommt von innen.

Wen gab’s noch? Ach ja. LaBrassBanda mit ihrem Hit “Beknackert”. Eine bayerische Bläserkapelle, die noch mal versucht, den Ska aus dem Grab zu hieven? Traumhaft.
Ich könnte mir auch wirklich nichts schöneres vorstellen, als acht nackte Honks, die verschwitzt auf einer Bühne rumstampfen, während sie aus ihrer Posaune schiefe Töne quetschen. Dazu biertrinkende, hüpfende Weiber im Publikum. Nö. Also nö.

LaBrassBanda. Schweiß als Lebensmotto.

Und dann noch Nica und Joe. Die gibt es übrigens nicht in echt. Die wurden von den Machern von x Faktor gephotoshoppt, freigestellt und animiert. Über den Scheinwerfern hocken hundert Pro Sandra Nasic, H.P. Baxxter, Moses Pelham und Saran Connor und lachen sich ins Fäustchen, während sie an den Fäden ziehen.
Ich fordere eine DNA-Probe bevor ich diese ESC Teilnahme anerkenne!

Nica und Joe. Konnten leider nicht kommen, haben aber Pappaufsteller geschickt.

So. Wen gibt es da noch? Langweilig, langweilig, Söhne Mannheims, langweilig.

Also, Kinder. Ehrlich. Betty!! Wir brauchen Betty!! Wir brauchen LaLaLa! Wir brauchen das. Ganz viel und ganz oft!
Beweise nötig? Bitteschön:

 

Schwärmt aus, ihr, meine fleißigen Bienen und voted jetzt online für die wundervolle Betty Dittrich.

Mit jeder eurer zahlreichen E-Mail-Adressen könnt ihr einmal pro Seite abstimmen (Betty ist die Zweite von links oben). Ihr bekommt dann eine Mail, die ihr nochmals bestätigen müsst. Adressen werden nicht gespeichert, also keine Angst vor Spam-Newslettern.

1 -> http://ard-voting.de/esc/ndr2

2 -> http://ard-voting.de/esc/einslive

3 -> http://ard-voting.de/esc/bayern3

4 -> http://ard-voting.de/esc/bremenvier

5 -> http://ard-voting.de/esc/hr3

6 -> http://ard-voting.de/esc/mdrjump

7 -> http://ard-voting.de/esc/sr1

8 -> http://ard-voting.de/esc/swr3

9 -> http://ard-voting.de/esc/fritz

 

Und guckt den ESC Vorentscheid am Donnerstag um 20:15h im Ersten und ruft an. (Ihr habt doch eh keine Valentinsdates!) 

Dafür gibt es von mir auch ein Glitzersternchen ins Hausaufgabenheft.

Versprochen.

 
PS: Ich schicke eine Postkarte aus Hannover. <3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildquellen: Alle Künstlerfotos von Eurovision.de, Bettys Banner von ihrer Facebook-Seite.

Tags: , , , , , , ,

Leave a Comment